Deutsche Einheit

Interessengemeinschaft
“Deutsche Einheit”

Beitrittsformular:

  

Einschreibbriefe dokumentieren den postalischen Weg zur “Deutschen Einheit”

Die Verwendung der R–Zettel im "VGO" vom 1.7.1990 – 30.6.1993. Auch die Nach Verwendungen der vierstelligen Postleitzahlen nach dem 30.6.1993 werden gezeigt. Alle abgebildeten R–Zettel stammen aus den angegebenen Zeitraum und sind nachgewiesen.

Nachdem am 9.11.1989 die Grenzübergänge der DDR zur Bundesrepublik Deutschland geöffnet wurden, eröffnete sich für die Zeitungsverlage ein großer Markt. Die ersten zwei Jahre nach dem Fall der Mauer reisten die Drücker–Kolonnen aus dem Westen in die neuen Bundesländer um ihre Zeitschriftenabos an die Bürger der ehemaligen DDR zu verkaufen. Die Menschen hatten einen großen Nachholbedarf und schlossen bereitwillig die Verträge über mehrere Zeitschriften ab. Nachdem sie Zuhause das Kleingedruckte durch gelesen hatten, begann die große Kündigungsflut. Auf diese Flut von Kündigungen war die Deutsche Post nicht eingestellt. Durch die Fehleinschätzung kam es zu einen Engpass bei den Formularen und Einschreibezetteln. Aus dieser Not befreite man sich, indem man alte R–Zettel, blanko R–Zettel und von anderen Postämtern zweckentfremdete. Dadurch kam es zu vielen Besonderheiten und Raritäten.

Nachfolgend ein kleiner Überblick über die verwendeten R–Zettel im genannten Zeitraum. Diese Ausarbeitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei den R–Zettel gibt es bestimmt noch andere Varianten die noch nicht bekannt sind. Bitte melden Sie alles!!! Ortsauflistung der einzelnen Varianten, Besonderheiten - Scan oder Kopie genügt.

 eMail: borchers.sauensiek@online.de

Sie können jede einzelne Seite bei Bedarf durch anklicken in einem eigenen Fenster vergrößern!!

Einleitung - S01

Rauten-/Balkenrand - S02

Mit Zusätzen - S03

Lück R-Zettel mit "O" - S04

mit/ohne "O" - S05

Variationen 4-/5-stellig - S06

Posttechnisches Zentralamt - S07

Alte Ortsnamen - S08

Nachtrag W.J.Pelikan - S09

Rostock 1 - S10

Rostock 2 - S11

Rostock 4 - S12

Rostock 6-21 - S13

Rostock 22 - S14

Rostock 23-26 - S15

Rostock 27 - S16

Rostock 40-49 - S17

Rostock Warnemünde - S18

Schwerin - S19

Schwerin 50 - S20

Schwerin 52-58 - S21

Schwerin 60-86 - S22

Schwerin 90-94 - S23

Greifswald 1 - 4 - S24

Greifswald 5 - 6 - S25

Greifswald Land - S26